Wohin ?: Startseite / Beobachtungen/ Bildergalerie / Links

Bilder nicht alltäglicher Astroereignisse:

Streifende Saturnbedeckung vom 11.12.73

Satbedges (9Kb)
Bild 1 : Der gesamte Verlauf. (8 Teilbilder, Zeiten siehe unten)

Vermutlich sind dies die einzigen Bilder, die dieses Ereignis so zeigen. Reutlingen lag mit seiner Sternwarte damals genau in dem schmalen Bereich, der die Bedeckung streifend zu beobachten erlaubte. Die Aufnahmen wurden am 6"- Refraktor gewonnen.
Als Filmmaterial diente der 22 Din SW- Film "Plus  X  Pan" von Kodak. Die Brennweite wurde für die Phase der Bedeckung mittels Okularprojektion auf 9m verlängert. Die Bedeckung dauerte ca.11 min. Bild 4 wurde fokal mit 2250mm gewonnen.
Problematisch war die Festlegung der Belichtungszeit, die wegen des starken Helligkeitsunterschieds der beiden Objekte zu
einer Überbelichtung der Mondscheibe führte. Die Bilder wurden im Fotolabor durch manuelle Abdeckung und "Abwedeln" der Mondscheibe so gut es ging optimiert, und 25 Jahre später endlich abgescannt, noch etwas nachbearbeitet und teilweise ineinanderkopiert. Insgesamt konnte damals eine Bilderserie von 17 Aufnahmen gewonnen werden. Davon zeigen 11 die Bedeckung im Intervall von 1 min.
 
 

Saturnbedeckung 1(2,5Kb)

Bild 2 : Annäherung um 1h 20´15" und 1. Kontakt um 1h31´45" (Ansicht im umkehrenden Fernrohr).


Saturnbedeckung 2 (2,7Kb)
                                      |                |                    |

Bild 3: streifende Bed. 1h39´45" / 1h36´45" / 1h32´45"



 
 
 
 
 
 
 

Saturnbedeckung 3 (4Kb)

Bild 4 :  2h07": 1/2 Stunde danach.

Im Himmelsjahr ´73 stand folgendes zu lesen:

Himmelsjahr (15Kb)
Bed.-Tabelle (4Kb)
                                                          München                 Stuttgart                     Frankfurt


Saturn und Mondrand kurz vor der Bedeckung


Wohin ?: Startseite / Beobachtungen   Bildergalerie / Links