Astrolive Beobachtungsberichte
Kurzer Bericht zum Astro-Live am Sa 12.03.´05
Nach kurzen aber heftigen Schneeschauern tagsüber klarte sich der Himmel plötzlich 
gegen 18 Uhr auf, fast schon ein Markenzeichen von "Astro-Live": 
Auch bei anscheinend aussichtsloser Lage wird es kurzfristig meist doch noch klar.
Mond und Merkur konnten plötzlich aus Kirchheim heraus durch die letzten Schneefälle 
an einem extrem klaren Himmel gesehen werden. 
Starker Wind und bis 20 Uhr immer wieder durchziehende Wolkenbänke 
vereitelten dennoch die Durchführung der Beobachtungsaktion am Breitenstein.
Dann fiel die Entscheidung trotz widriger Umstände doch mal zum Breitenstein hochzufahren.
Dort war der Weg nach 21 Uhr so verweht, daß ein Durchkommen zum Parkplatz 
nicht gefahrlos möglich war. Auch der Albaufstieg war stellenweise gefährlich verschneit. 
 Mit Feldstecher nutzten mein Begleiter und ich die Gelegenheit auf einem
etwas weiter auf der Albhochfläche gelegenen Parkplatz an der Straße noch kurz
die extrem gute Durchsicht: "Plejaden"-Komet Machholz, Orionnebel, einige weitere Messiers waren
brillant zu sehen, was diesem "Aprilwetter" zuzuschreiben war.
Es begannen dann auch begleitet von starken Böen wieder Wolkenfetzen die Sicht zu 
beeinträchtigen und uns zu vertreiben. 
Das war Astro-Live am 12.März `05!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beobachtungsbericht vom Astro-Live am 24.04.´04

Wie schon so oft machte es das Wetter wieder spannend - am Mittag noch ziemlich bewölkt, ab Beginn der
Veranstaltung gegen 21.00 Uhr wunderbar klar. Mond inmitten der Planeten Venus, Saturn und Mars konnten
mit den vielen aufgestellten Fernrohren von 7 cm bis 50 cm Objektivdurchmesser
bestens den insgesamt etwa 40- 50 Besuchern im Laufe des Abends gezeigt werden.


Jupiter im Zenitbereich machte eine gute Figur, deepsky- Objekte wie Ringnebel in der Leier, Kugelsternhaufen M13,
Sombrerogalaxie, die Spiralnebel M65/66,M81/82, um nur die bekanntesten zu nennen, konnten trotz des lange andauernden
Mondscheins hervorragend anvisiert und bestaunt werden, ein zufälliger Blick in den Virgohaufen ließ im Gesichtsfeld eines
der großen Spiegelteleskope auf Anhieb sogar gleich 6 Galaxien gleichzeitig erkennen.
Und auch das  gespannte Warten auf das Aufblitzen 2er angekündigter Iridiumsatelliten war nicht umsonst.
Stündliche Erklärungen zum aktuellen Sternhimmel fanden viele interessierte Zuhörer.
Bevor es dann pünktlich zum Monduntergang gegen 1.00 Uhr wieder zuzog, konnte man folgendes Resume ziehen:

Es hatten wieder viele Leute eine Menge Spaß!!!
 
 
 

Vielen Dank,
auch im Namen aller Besucher an die Amateurastronomen, die sich aus der Region zwischen Tübingen und Aalen auf
den Weg machten, die Veranstaltung mit tollen Teleskopen zu bereichern und durch Ihren Einsatz diesen Abend für viele
zu einem schönen Erlebnis werden ließen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beobachtungsbericht vom "Mars -Astro-Live" am 06.09.´03:

Eigentlich sah´s mal wieder nicht so aus, als könnte aus dem Beobachtungsabend noch etwas werden.
Doch einige Wolkenlücken animierten die kleine Gruppe Hobbyastronomen aus Kirchheim und Donzdorf
doch noch drei Fernrohre aufzustellen um gemeinsam mit ca. 15 Besuchern, die den Weg zum Breitenstein
trotz schlechter Wetteraussichten gewagt hatten, einen kurzen Blick auf  Mars und Mond zu werfen.
Der Mond verbarg sich teilweise hinter leichter Bewölkung was der erfolgreichen Beobachtung
seiner Kraterwelt aber kaum abträglich war. Mars hielt sich jedoch so bedeckt, daß nicht alle Anwesenden
einen Blick auf seine Oberfläche erhaschen konnten, bis er wieder vollkommen von Wolken verhüllt war.
Das Warten auf die nächste Wolkenlücke wurde den Anwesenden mit etwas "Theorie" verkürzt.
Leider kam diese Lücke nicht mehr, so daß die Versammlung sich dann gegen 23 Uhr allmählich auflöste.

Sternkarte für 21.00 Uhr MESZ am 06.09.`03

Ankündigungen zum "Astro-Live" im Lokalteil des Teckboten vom 27.08. und 03.09.03

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beobachtungsbericht vom Astronomie-Live am Sa, den 22.03.´03

Bei schönem Wetter und trotz eines unangenehmen Ostwindes fanden sich wieder eine kleine Schar von Hobbyastronomen
auf dem Breitenstein bei Ochsenwang zu Astronomie-Live, das dieses Jahr von der Beobachtergruppe der Sternwarte Donzdorf
ausgerichtet wurde, ein. Durch den kalten Ostwind waren die Instrumente dann auch relativ schnell ausgekühlt und einsatzbereit.
Als erstes Objekt war in der Dämmerung Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem zu beobachten. Der Gasriese
steht noch sehr erdnah, und war auch für die zahlreichen Besucher ein schöner Anblick. Auch der zweitgrößte Planet in unserem
Sonnensystem, Saturn, stand ihm in nichts nach. Er befindet sich zur Zeit in der Phase seiner größten Ringöffnung, so das auch
der ungeübte Beobachter die "Cassini-Teilung" des Ringes erkennen konnte. Im weiteren Verlauf des Abends wurden immer
mehr „Deep Sky“ Objekte, das heißt Objekte die sich außerhalb unseres Sonnensystem oder sogar außerhalb unserer
Heimatgalaxis befinden, eingestellt. Darunter waren Gasnebel, wie der große Orionnebel, offene Sternhaufen, wie
H & Chi, Galaxien im Sternbild Löwen und wer es noch etwas länger ausgehalten hat, auch den schönsten Kugelsternhaufen
des nördlichen Himmels, M 13 im Herkules, um nur einige zu nennen. Der kalte Wind forderte seinen Tribut und so verringerte
sich die Zahl der Besucher und Beobachter. Als dann gegen 0.30 Uhr der Mond aufging, löste sich die Veranstaltung allmählich auf.

Bei allen Teilnehmern und Besuchern möchten wir uns herzlich bedanken.
Sternwarte Donzdorf
Beobachtergruppe

Folgende Instrumente waren vor Ort:


Spiegelteleskope:

Vixen R114 auf GP Montierung
 6’’ f 8 Dobson
 8’’ f 6 Dobson
 8’’ f 5 Skywatcher Newton (modifiziert) auf EQ 6
 10’’ Orion Newton auf Gemini 41
 12’’ Orion Newton auf EQ 6
 17,5’’ f 4,5 Dobson
 18’’ f 5 Dobson
 20’’ f 5 Dobson
Celestron C 8 auf Vixen GP-DX
 Celestron C 8 auf Vixen GP
 Meade LX 10 8’’ auf EQ 6

Linsenteleskope:

Celestron Next Star 80/400
 Pentax 75 SDHF f 6,7
 Bresser 102/1000 auf EQ 3
 Vixen ED 102 SS auf GP
 Vixen ED 114 SS auf GP

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beobachtungsbericht vom Astronomie-Live am Sa, den 31.03.´01:

Trotz zunehmender hoher Bewölkung waren gegen 20.30 Uhr 5 Teleskope schon betriebsbereit aufgebaut.
Der Mond ließ sich zwar hin und wieder durch dünnere Wolkenschichten verwaschen blicken, richtig Hoffnung
auf Besserung kam aber bei den vereinzelt erscheinenden Besuchern und wartenden Fernrohrbesitzern nicht auf
. Dies sollte sich allerdings gegen 23.00 Uhr entscheidend ändern. Bereits zuvor konnten Mond, Saturn und Jupiter
kurz durch Wolkenlücken beobachtet werden, dann wurde es tatsächlich noch richtig gut. Inzwischen standen gut
ein Dutzend Teleskope aller Arten vom 70mm Refraktor bis zum 33-cm Newton den ausdauerndsten der ca. 30-40
Besuchern, die an diesem Abend insgesamt den Weg zum Breitenstein fanden, zur Beobachtung zur Verfügung.
Noch vor Mitternacht zeigte sich der Himmel dann sternenklar und trotz Mondlicht konnten schon erste hellere
Deepsky-Objekte eingestellt werden. Die größte Überraschung stellte jedoch ein plötzlich, kurz nach ein Uhr
auftretendes, sehr helles Polarlicht in nordnordwestlicher Richtung dar. Für wenige Minuten leuchtete es
rötlich über den Lichtern von Kirchheim, leider war es an diesem Morgen nur eine Einzelerscheinung.
Kurze Zeit später, nach Untergang des Mondes zeigte sich der Sternhimmel dann in seiner vollen Pracht,
was von den noch verbliebenen Astrofreaks dann auch noch bis in die frühen Morgenstunden ausgenutzt
wurde. Alles in allem eine richtig lohnende Astronacht :-)

Was es am 31.3.2001 u. a. zu sehen gab:

Mond : 6 Tage nach Neumond, Untergang So.1.4. um 2 Uhr 09

Planeten:  Mars ab ca.3.Uhr; Jupiter + Saturn beenden allmählich ihre Sichtbarkeitsperiode

Deep Sky Objekte: Galaxien : M 51 ; M65/66 ; M81/82 ; M104 (Sombreronebel)
                                             Kugelsternhaufen : M3 ; M13 ; M92
                                             Planetarische Nebel : Eulennebel, Ringnebel i.d.Leier
                                              uvm.

Himmelsanblick am 31.3.um 21.00 Uhr MESZ