Das war Astro-Live am 2. Oktober 2010
"Das Flugzeug- und Kondensstreifenreiche"
Schlechter konnten die Vorgaben eigentlich gar nicht mehr sein:
Ein Regengebiet , das sich erst gegen Mittag abschwächte und dessen Nachwirkung bis gegen 19:00 Uhr 
immer noch als fast geschloßene Wolkendecke den Himmel überzog, dämpfte die Hoffnung auf Astro-Live.
Aber wie so oft klarte es wieder mal auf, so daß ab 20.30 den ersten ca. 15 Besuchern zunächst der Sternhimmel 
erläutert werden konnte und dann an doch noch 5 aufgebauten Stationen tiefer ins Firmament eingedrungen wurde. 
Gegen 21Uhr waren auch keine "natürlichen" Wolken mehr am Himmel aufzufinden, dafür extrem viele Kondensstreifen.
Dennoch konnte das Programm im Kreise von im Laufe des Abends ca. 30 Besuchern durchgeführt werden.
Jupiter, Plejaden, Andromedanebel, Albireo, gelegentliche Sternschnuppen und weitere Objekte des 
Herbststernhimmels sorgten bei für Oktober angenehmen Temperaturen und diesmal nur sehr wenig Wind 
für gute Unterhaltung unterm Sternenhimmel.  Komet Hartley  (s.u.) und Uranus wurden ebenfalls anvisiert.
Nach 23 Uhr  lichteten sich  die Reihen und gegen 1 Uhr war dann der Platz wieder verlassen

Komet Hartley fotografiert kurz nach Astro-Live am 3.10.2010   0h02 8x2min am Vixen R100S

Ausschnitt eines Einzelbildes 2min 3200 ASA mit angedeutetem Schweif auf ca. "8Uhr"