Beobachtungsbericht vom Samstag, den 25.10.2008:

Eine stabile Hochdruckwetterlage ließ diesmal auf hervorrragende Beobachtungsbedingungen hoffen.
Sehr gute Durchsicht und Windstille ließ in der Frostnacht zuvor hoffen, daß am Samstag gleiche Bedingungen
sein könnten, aber wieder wars ein kalter Ostwind, der am Abend auflebte und die Stimmung etwas trübte.
Dafür blieb die Temperatur deutlich über Null und Taukappen waren auch nicht nötig.
Die guten Sichtbedingungen waren aber dadurch kaum beeinflußt. Den schätzungsweise 40 Gästen konnte 
ab 19:00 an über einem Dutzend aufgestellter Teleskope eine breite Palette von Herbstobjekten gezeigt werden. 
Auch der tiefstehende Jupiter machte trotz der Luftunruhe noch eine ganz passable Figur. 
Nicht ganz einfach war es unter diesen Umständen Uranus zu identifizieren. 
Gegen und nach 21:00 Uhr lichteten sich die Reihen der Gäste und Teleskope wieder, nicht zuletzt wohl 
auch wegen des unangenehmen Windes der dann aber schlagartig, praktisch von einer Minute zur anderen 
aufhörte und die Nacht dann noch relativ gemütlich und ergiebig für die Verbliebenen wurde.
Die Beobachtungen wurden dann noch bis ca. 2:00 fortgesetzt, zur Zeitumstellung war der Platz dann wieder verlassen. 
Vielen Dank an alle Teilnehmer die wieder aus den Bereichen Kirchheim, Esslingen,
Göppingen und Ulm u.a. kamen um mitzumachen

>> Ein weiterer Beobachtungsbericht aus Sicht der Astrofreunde von "Staufen-Astropraxis"