Astronomie - Live vom 10.05.2008:

Bericht vom 10. Mai 2008:

Astro-Live fand diesmal in einer recht stabilen Wetterlage statt. Nicht jedesmal konnte man im Vorfeld so sicher sein, daß es klares Wetter geben würde. Dies zeigte sich dann auch am Besucheraufkommen. Die Schätzungen lagen zwischen 80 und 100 Teilnehmern im Laufe des Abends. An ca. 20 Stationen konnten ab 21 Uhr Mond, Merkur, Saturn und Mars durch sehr unterschiedlich große Teleskope bestaunt werden. Trotz starker Luftunruhe zeigte Merkur deutlich eine Halbphase, Mars war schon zu klein um Details preiszugeben, Saturn und Mond waren demnach die eindeutigen Stars fürs Publikum. 
An zwei kleineren Teleskopen waren diesmal auch Kameras mit Bildschirm angebracht, so daß mehrere Beobachter 
gleichzeitig Ausschnitte des Mondes betrachten und Details besser kommentiert werden konnten. 
Leider wehte wieder ein zeitweise unangenehmer Ostwind, der zwar den einen oder anderen Besucher frösteln ließ, 
aber auch den Himmel blank putzte. So konnten trotz Mondlicht Sternbilder erläutert und sogar viele Deep-Sky-Objekte gezeigt werden (s.u.). Auch einige Sternschnuppen lenkten die Aufmerksamkeit auf sich. Eine davon war allerdings künstlich: ein sog. Iridium-flare zuckte spät noch über den Himmel: Für ca. 15 sec. erscheint dabei eine meist sehr helle Lichtspur, die durch spiegelnde Flächen des Satelliten hervorgerufen werden. Die Internetseite 
>> www.heavens-above.com  gibt Auskunft über die Sichtbarkeiten. Nach 23 Uhr lichtete sich die Szene wieder und ein harter Kern hielt es dann noch an windgeschützter Stelle bis 3 Uhr morgens aus, um die extrem klare und dann auch mondlose Nacht zu nutzen.

Hier auch in Bericht der Sternfreunde von >> Staufen-Astropraxis


Kurz vor Beginn emsiges Treiben unter interessierten Blicken der ersten Besucher

---------------------------------------------------------------------------------------------

Einige Beispiele anvisierter Deep-Sky- Objekte: Kugelsternhaufen M13 im Herkules, "Hantelnebel" M27 im
Sternbild Füchschen, Ringnebel M57 in der Leier:



 

Unten: Galaxienpaar M81/82 und "Strudelgalaxie" M51 im Sternbild "Große Bärin"
Alle Bilder am 4"-Newton, 600mm Brennweite, am 8.5.2008, 30 Sek. auf 1600 bzw. 3200 ASA, 
Canon EOS 40D, ohne Nachbearbeitung.


Eine der Sternschnuppen weit nach Mitternacht