Bericht zum Astro-Live am 9. April 2011
Trotz positivem Wetterbericht zog sich der Himmel zum Abend hin meist durch stark aufquellende Kondensstreifen und daraus entstehender Folgebewölkung zu. Durch Lücken konnte zunächst der Mond mit seinen gut erkennbaren Kratern angepeilt werden. Später, mit zunehmender Dunkelheit, lockerte auch die Bewölkung wieder auf und Saturn und andere Himmelsobjekte des Frühlingssternhimmels konnten immer besser beobachtet werden. Obwohl an diesem "Tag der Astronomie" einige der sonst mitaktiven Sternfreunde eigene Veranstaltungen zu bestreiten hatten, kamen im Lauf des Abends dennoch immerhin 15 Beobachtungsstationen zusammen, an denen sich ca. 100 Besucher durchs Firmament führen ließen. 
Vielen Dank an dieser Stelle auch wieder an die vielen Sternfreunde die durch Ihre engagierte Bereitschaft am Gelingen dieser Beobachtungsnacht beteiligt waren und sich den interessierten Fragen der Besucher kompetent stellten.
Während  des Abends wurden wieder mehrmals Sternbilder erklärt und erstmals auch die Mondoberfläche mittels Beamerprojektion direkt vom  Teleskop auf eine Leinwand abgebildet um einem größeren Kreis von Beobachtern gleichzeitig Einzelheiten erläutern zu können. Der Abend wurde auch erstmals durch einen kurzen Lichtbildvortrag zum Thema Saturn ergänzt. Solche Kurzvorträge werden auch zukünftig ins Programm von Astro-Live aufgenommen.

Die letzten Besucher verabschiedeten sich dann so gegen Mitternacht unter sternklarem, noch immer vom Mond erhellten Himmel. Einige aktive Sternfreunde nutzten dann noch bis gegen 2:30 die immer besser werdenden Beobachtungsbedingungen bei einigermaßen akzeptablen Temperaturen und diesmal nur ab und zu leichten Windböen. 
 


Während des Aufbaus (noch mit Lücken) vor dem nächtlichen Besucherandrang (im Hintergrund Ochsenwang mit Albhochfläche)
 

Erläuterungen zum Thema mittels Beamer, bei gleichzeitiger Beobachtung am Teleskop.